Dienstag, 22. März 2011
Einwohnermeldeamt
Heute habe ich mich angemeldet. Puh, teuer war das...150 TL. Morgen kann ich meine Meldebescheinigung und damit Wohnberechtigung abholen.

Ich fuhr mit dem Bus. der sieht so aus:



Didem (meine neue Erasmusmentorin) begleitete mich. Danach haben wir noch für eine Anstehende Mottoparty (Thema: Hawaii) Baströckchen aus Krepppapier und Gürteln gebastelt...Oh YES! :)

... link (1 Kommentar)   ... comment


Montag, 21. März 2011
Gezeichnet heute
Heute war ich gegen 8:30 im historischen Museum von Isparta mit Arsu, einer Diplomandin des archäologischen Fachbereichs verabredet. Ich sollte ihr dabei helfen Stelen (Grabsteine) für ihre Diplomarbeit abzuzeichnen. Leider spricht Arsu nur gebrochen English und ich natürlich so gut wie kein Türkisch. Wir konnten uns deshalb eher mir mit Blicken, Händen und Wortfetzen verständigen. Aber verstanden haben wir uns ganz gut! Ich habe ein Foto da von einer der Stelen:




Sie heißen, "Türstelen", da sie Türen abbilden. Nach genaueren Details darf man mich jetzt aber nicht fragen. Da ist Arsu die Expertin und mit Wortfetzen-Handsprache war nicht soviel in Erfahrung zu bringen.
Auf der Plakette darunter stand "funerary Stele, Roman, IIIrd Century A. D" (Vielleicht hat es irgendwas mit „Tür ins Jenseits" zu tun?)

Danach fuhr ich noch kurz in die Uni, um ein Passbild im International Office abzugeben, damit Ich endlich bald meinen Studentenausweis in meinen Händen halten kann. Bei der Gelegenheit konnte ich noch
ein Foto vom archäologischen Fachbereich machen:




Danach gabs in der Stadt Dürüm Döner! (Übrigens viel
besser und kleiner als in Dtl.

Quizauflösung: Warmwasserkollektoren!
Sie haben eine Reise ins Jenseits gewonnen.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 20. März 2011
Sörf Isparta

Heute bin ich ein bischen durch Isparta gesörft und habe nach Fotomotiven Ausschau gehalten.

Wenn es dunkel wird beginnen die Lichterketten Blau zu leuchten, als wär Weihnachten...


Schilderwald


Ich wusste gar nicht, dass Heidi Klum auch Werbung für Ispartarosenprodukte macht. Thats the Job. Man muss wohl tun, was der Kunde verlangt...



Hier wohl der Traum einer jeden türkischen Frau. Ich hab mich fast geschämt ein Foto zu machen...
Hätte ich jetzt lieber rot oder weiß? ;)




Dann habe ich mal einen Schornstein beim Austoß Gesundheitsgefährdender Gase erwischt...HUST!



Überall in der Stadt findet man übrigens öffentliche Brunnen. An denen man sich erfrischen kann. Dieser hier ist nicht unbedingt ein repräsentatives Modell.


Und so sehen die Telefonhäuschen aus. Es gibt allerdings auch modernere Varianten ohne Haus sondern nur mit "Windschutzscheibe"


Und zum Schluss habe ich noch eine kleine Quizfrage!
Was sind das für Teile, die jedes Haus auf dem Dach hat? Es gibt auch Spezialgeschäfte dafür. (Sowas passt auch auf den Balkon, hab ich gesehen)

... link (2 Kommentare)   ... comment